EUROCARGO: IN JEDER STADT WILLKOMMEN.

Eurocargo ist das perfekte Fahrzeug für den Verteilerverkehr, den Kommunaleinsatz

und alle sonstigen Aufgaben in Stadtzentren. Dank des kompakten Fahrerhauses (2,2 Meter), des größeren

Lenkeinschlagwinkels (52 Grad) und des besonders niedrigen Wendekreises (zwischen den Bürgersteigen von ca. 11 Meter bei einem Radstand von 3.105 mm) ist er geradezu ideal für den Einsatz in Großstädten.

 

BEIM EUROCARGO STEHEN ERGONOMIE UND KOMFORT AN ERSTER STELLE.

Die Tastenbedienung am Multifunktionslenkrad gestattet eine vollkommen sichere Benutzung der Radio und Telefonfunktionen. Ergonomische und qualitativ hochwertige Bedienelemente steuern Klimaanlage,

Fahrzeugbeleuchtung und das automatisierte bzw. vollautomatische Getriebe. Alles an seinem Platz und griffbereit: zahlreiche Staufächer für Gegenstände und Dokumente, spezielle Kartenhalter in der Mittelkonsole und eine Kleiderstange an der Rückwand des Fahrerhauses sorgen für ein aufgeräumtes Bild und Wohlfühlatmosphäre im Interieur. In der Konsole des Mitteltunnels sind zwei praktische Flaschen- und Becherhalter, eine 12-Volt-Steckdose und ein optional bestellbarer Druckluftanschluss untergebracht.

 

Hochwertig gestaltete Rückwand- und Deckenverkleidungen sowie die Farbgebung der Fahrer- und

Beifahrersitze sorgen für angenehmes Ambiente. Auf Wunsch bietet der Eurocargo einen neuen luftgefederten „high-comfort“-Fahrersitz an. Neben den zahlreichen Verstellmöglichkeiten, der rechtsseitigen Armlehne und der Sitzheizung ist auch eine Kühlfunktion in Form einer belüfteten Sitzfläche integriert. Eine Armlehne ist als Sonderausstattung für alle luftgefederten Sitze erhältlich.

Durch den optimierten, niedrigen Motortunnel und die geradlinige Gestaltung des

Armaturenträgers werden ein leichtes Durchqueren des Fahrerhauses und ein bequemer Ein- und Ausstieg ermöglicht.

 

 

 

SICHERHEIT: SICHER IN ALLEN SITUATIONEN

Neben seiner Robustheit und passiven Sicherheit schützt der Eurocargo den Fahrer und die Ladung dank:

  • FAHRERAIRBAG
  • BEDIENELEMENTE FÜR AUDIO- UND BLUETOOTH®-GERÄTE AM LENKRAD
  • NOTBREMSASSISTENT (ADVANCED EMERGENCY BRAKING SYSTEM)
  • ABSTANDSREGELTEMPOMAT (ADAPTIVE CRUISE CONTROL)
  • ELEKTRONISCHES STABILITÄTSPROGRAMM (ESP) MIT ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS) UND ANTRIEBSSCHLUPFREGELUNG (ASR)
  • BERGANFAHRHILFE (HILL HOLDER)
  • LED-TAGFAHRLICHT
  • XENON-SCHEINWERFER

 

 

 

 

BESONDERS FLEXIBEL, KRAFTSTOFFSPAREND UND NACHHALTIG

Das Motorenprogramm des Eurocargo besteht aus 4-Zylinder Tector 5-Motoren und 6-Zylinder Tector 7-Motoren. Es umfasst sieben Leistungsstufen von 160 bis 320 PS mit einem maximalen Drehmoment bis 1.100 Nm. Die Dieselmotoren werden durch eine umweltfreundliche CNG-Motorisierung mit 750 Nm Drehmoment und 204 PS ergänzt. Der Antriebsstrang wird getriebeseitig mit manuellen Handschaltgetrieben (6 und 9 Gänge), automatisierten Getrieben (6 und 12 Gänge) und automatischen Getrieben mit Drehmomentwandler vervollständigt.

Das HI-SCR System bietet höchste Effizienz bei geringem Gewicht und benötigt keine Regeneration.

 

Der Eurocargo Natural Power ist besonders in Großstädten zu Hause – dank seiner geringen Emissionen darf er in verkehrsberuhigten Zonen fahren und sein leiser Betrieb (5 dB leiser als Diesel) macht ihn perfekt für nächtliche Einsätze.

 

 

EIN ARBEITSKOLLEGE, AUF DEN SIE SETZEN KÖNNEN

Der Eurocargo wird von seinen Kunden wegen seiner Zuverlässigkeit und robusten Bauweise geschätzt: zwei der vielen positiven Merkmale, die auf das Fahrgestell zurückzuführen sind, welches konstruktiv dem eines schweren LKW gleicht. Der robuste Leiterrahmen hält auch in kritischen Situationen (ungleichmäßige Beladung, abrupte Spurwechsel) höchsten Beanspruchungen uneingeschränkt stand und gewährleistet Langlebigkeit und Zuverlässigkeit für die gesamte Fahrzeuglebensdauer.

 

Der Eurocargo bietet für jeden Einsatz die richtige Auswahl an Federungen: Parabel-, halbelliptische und

(voll-)pneumatische Federungsvarianten. Die pneumatische Federung wird durch das ECAS (Electronically-

Controlled Air Suspension)-System gesteuert, das eine gleichbleibende Nivellierung des Fahrzeuges bei jeder Beladungsstufe gewährleistet.

 

Die Vorder- und Hinterachsen und das Bremssystem ermöglichen eine besonders lange Lebensdauer. Eurocargo Fahrgestelle mit einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen 7,5 bis 10 t sind mit einem hydraulisch-pneumatischen Bremssystem ausgestattet, während die Fahrzeuge von 11 bis 18 t über ein rein pneumatisches Bremssystem verfügen. Alle 4x2-Versionen sind serienmäßig mit Scheibenbremsen ausgestattet.

 

 

VIELSEITIGKEIT

 

Vom Verteilerverkehr bis zu Arbeiten auf Baustellen, von Kühltransporten bis zu Kommunaleinsätzen: Der Eurocargo ist das vielseitigste Fahrzeug seiner Klasse – und auch das Fahrzeug, das die größte Aufbauherstellerfreundlichkeit aufweist. Die ausgereifte Rahmenkonstruktion mit herausragenden Werkstoffeigenschaften bietet Aufbaulängen von 4.265 bis 10.270 mm; die Konstruktion aus parallelen Längsträger wird über die gesamte Fahrzeuglänge mit Querträgern verstärkt und bietet mit den Aufbaukonsolen und Schubblechen die perfekte Vorbereitung für schnelle, einfache und damit kostengünstige Aufbauten.

Der Eurocargo bietet drei verschiedene Fahrerhaustypen, zugeschnitten auf den jeweiligen Einsatz: Normalfahrerhaus, Fernfahrerhaus und Doppelkabine.

Insgesamt ist der Eurocargo in 11.000 Konfigurationen verfügbar, die sich aus der Kombination seiner

Produktvarianten ergeben: 2 Motorenarten, 14 Gewichtsvarianten und 7 Leistungsvarianten, 12 Getriebe,

15 Radstände und 3 Fahrerhaustypen mit zwei Höhen – sowie einer breitgefächerten Auswahl an Federungen, Achsübersetzungen, Achsen und Nebenabtrieben.